Schon seit vielen Jahren beschäftigen sich Programmierer und Entwickler immer wieder mit dem Traum des Metaversums. Zu den Vorreitern gehört sicherlich Second Life, das bereits im Jahr 2003 an den Start ging und bemerkenswert viele Voraussetzungen für ein echtes Metaversum erfüllte. Noch heute existiert Second Life, wenngleich der Hype der ersten Jahre verschwunden ist. Andere bekannte Beispiele sind Meta Mesh, THETA, Decentraland oder das Blockchain-Spiel The Sandbox.

Neue Welten erleben: Was ist das Metaversum?

Viele wegweisende Entwicklungen in der Computertechnik waren zunächst durch die Anwendung in Spielen geprägt. So auch im Metaversum oder Metaverse, das künftig als Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt unser aller Leben verändern soll. Experten gehen davon aus, dass das Eintauchen in die virtuelle Welt unseren Alltag noch stärker verändern wird als es das normale Internet bereits getan hat. Dass die Möglichkeiten des Metaversums aber weit über einfache Online Spiele hinausreichen, dürfte nicht nur Lesern von Science-Fiction-Literatur bewusst sein.

Tatsächlich entspringt der Begriff Metaverse oder Metaversum einem Roman namens „Snow Crash“ von Neal Stephenson, der bereits im Jahr 1992 eine computergenerierte Welt beschrieben hat, auf die alle Menschen über ein globales Netzwerk Zugriff haben. Ein weiteres Beispiel ist das vor einigen Jahren verfilmte Werk „Ready Player One“, das die Möglichkeiten und Gefahren eines Metaversums eindrucksvoll aufzeigt.

Video zu Metaversum

Metaversum Microsoft

Metaversum Definition: Das unterscheidet es von anderen Netzwerken

In Sozialen Netzwerken oder Online-Spielen bewegen wir uns schon heute mit virtuellen Identitäten durch simulierte Räume und interagieren mit anderen Menschen. Laut Metaversum Definition soll die echte Welt ein Teil der virtuellen Welt werden und umgekehrt. Es soll also keine unverrückbaren Grenzen mehr geben zwischen dem Platz vor dem Computer und dem Agieren innerhalb des Systems.

Nutzer loggen sich nur noch einmal mit ihrer Identität im Metaversum ein und können dann verknüpfte Social Media-Plattformen, Online-Shopping, Games, berufliche Interfaces und alles andere nahtlos nutzen. Außerdem soll im Metaversum die Interaktion zwischen realen Elementen der wirklichen Welt und simulierten Elementen der virtuellen Welt möglich sein.

Die wichtigsten Merkmale des Metaversums:

  • Echtzeit: Alles soll synchronisiert und ohne Zeitverzögerung ablaufen, wie in der Realität.
  • Persistenz: Es gibt keinen Anfang und kein Ende im Metaversum. Es läuft wie die reale Welt immer weiter. Dies muss unabhängig von bestimmten Anbietern gewährleistet sein.
  • Keine Limits: Es gibt keine Begrenzung der Teilnehmerzahlen und alle müssen gleichzeitig am Metaverse teilnehmen können. Regionale Abgrenzungen wie im Internet darf es nicht geben. Hierfür sind neue technische Infrastrukturen notwendig.
  • Wirtschaftssystem: Innerhalb des Metaversums soll es eine funktionsfähige Wirtschaft geben. Dinge werden virtuell produziert und genutzt, gekauft und verkauft. Man kann z. B. im Metaversum ein Grundstück kaufen oder eigene Produkte erzeugen. Virtuelle Währungen sind in reale Währungen wechselbar und umgekehrt.
  • Alle Teilnehmer können Inhalte erstellen.
  • Digitale und physische Einheit: Das Metaversum ist weder rein virtuell noch ausschließlich real, sondern verbindet beide Welten.

Was bringt ein Metaversum Unternehmen und Investoren?

Typischerweise verfügen Metaversen über eigene Wirtschaftssysteme und eine eigene Kryptowährung wie den Linden-Dollar (Second Life) oder SAND und MANA Token (Sandbox bzw. Decentraland). Diese Metaverse Crypto Währungen werden dort erzeugt, verdient oder in Form von NFT durch die Nutzer oder Unternehmen erschaffen. Sie lassen sich nicht nur in der virtuellen Welt handeln, sondern auch über entsprechende Umrechnungskurse in die reale Wirtschaft übertragen.

virtuelle Welt

Metaversum barrierefrei

Somit besitzen Metaversen das Potenzial, ähnlich wie das Internet neue Wirtschaftsformen und Innovationen zu entwickeln, existierende Infrastrukturen zu übernehmen (z. B. beim Shopping) und auszubauen. Überschneidungen zwischen realer und virtueller Wirtschaft sind ebenfalls möglich, etwa durch exklusive Bonus-Items für den Avatar, wenn man ein Produkt in der realen Welt einkauft. So, wie sich das Internet als Tummelplatz für Unternehmen aller Branchen entwickelt hat, werden viele auch ins Metaversum investieren.

Zu Beginn werden vor allem große Unternehmen mit hohem Werbeaufkommen die Möglichkeiten für Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten nutzen wollen, ebenso wie kleinere Unternehmen, die neue Nischen besetzen, die sich erst durch die Existenz der virtuellen Welt ergeben werden. Mittelfristig wird aber kaum eine Branche darum herumkommen, im Metaversum präsent zu sein.

Vor- und Nachteile des Metaversums

Zu den größten Vorteilen gehört sicherlich, dass alle Menschen gleichermaßen daran teilhaben können. Sofern ein Metaversum inklusiv und barrierefrei gestaltet wird, könnte dies ein Durchbruch für viele behinderte Menschen sein, die ansonsten von der Teilnahme an vielen Events und Ereignissen ausgeschlossen sind. Besonders dort wird die Notwendigkeit für gute Hardware wie AR- und VR-Brillen, Feedback-Komponenten und ähnliche Geräte deutlich.

Was ist Metaversum

Die Corona-Pandemie hat überdies die Vorteile einer digitalisierten Infrastruktur in den Bereichen der Bildung, des Entertainments, dem Home-Office und der Gastronomie gezeigt.Menschen zu verbinden und vor Isolation zu schützen, ist eine der großen Chancen des Metaversums. Wie das Internet hat aber auch ein Metaversum nicht nur Vorteile. Das Potenzial für Missbrauch und Kriminalität ist hier nicht geringer als in anderen realen und virtuellen Welten.

Daraus ergeben sich auch Fragen nach Organisation und politischer Verwaltung. Ein großes Thema bei Metaversen in der Science Fiction ist die Dystopie, dass ein einzelnes großes Unternehmen die Kontrolle über die virtuelle Welt hat. Benötigen wir staatliche Organe wie eine Cyber-Polizei in der virtuellen Welt, um auch dort die Freiheitsrechte und Sicherheit zu garantieren? Hier unterscheidet sich das Metaversum ebenfalls nicht von der realen Welt – wie wir darin agieren und miteinander umgehen, wird vor allem unsere eigene Entscheidung sein.

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Fazit: Mehr als Spielerei – das Metaverse bietet zahllose Möglichkeiten

Die Idee des Metaversums ist nicht neu. Tatsächlich gab es auch schon diverse Versuche, ein Metaversum zu erschaffen, doch fehlten diesen Projekten in der Regel die technischen Voraussetzungen, um ein echtes Eintauchen in die virtuelle Welt zu ermöglichen. Dank der Fortschritte in der Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und der Mixed Reality (XR) werden echte Metaversen endlich umsetzbar.

Damit Spieler und Nutzer in diese Welten eintauchen können, benötigt man nicht nur die entsprechende Infrastruktur für den Aufbau und Unterhalt des Metaversums, sondern auch entsprechende Hardware wie eine Metaversum Brille und haptische Feedback-Sensoren. Je perfekter die Illusion, desto realer wird das Metaversum schließlich werden. Für Unternehmen bietet das Metaversum neue Märkte und Innovationschancen, die kaum absehbar sind.

Fragen und Antworten

Das Metaversum von Microsoft ist seit 2022 auf dem Markt erhältlich. Meta bringt seine Metaverse-Plattform erstmals im Sommer 2022 nach Europa.

Experten schätzen jedoch, dass mit einem vollständig entwickeltem Metaversum erst in mindestens 20 Jahren gerechnet werden kann.

In einem Metaversum können Unternehmen eigene Welten und digitale Produkte Figuren und Avatare erstelle. Die Figuren können im Metaversum interagieren und Produkte können verkauft werden.

Experten schätzen, dass bis 2026 30% der Unternehmen weltweit über Produkte und Dienstleistungen verfügen, die für das Metaversum geeignet sind.