Mit einer Augmented Reality Speisekarte können beeindruckende Visualisierungen von Gerichten, interaktive Informationen zu Zutaten und Zubereitung sowie personalisierte Empfehlungen erlebt werden. Die Augmented Reality Speisekarte bietet ein innovatives und ansprechendes kulinarisches Erlebnis, das die Sinne begeistern wird.

Augmented Reality in der Gastronomie

Nicht nur, um technisch auf dem neuesten Stand zu sein, ist AR in Restaurants ein wichtiger Faktor für den Erfolg in der Gastronomie. Auch um die rückläufigen Umsatzzahlen nach der Pandemie und den teilweise extremen Preisanstiegen zu kompensieren, kann der Einsatz von Augmented Reality Speisekarten sinnvoll sein. Der Anstieg bei der Nutzung von AR-Lösungen im Alltag spricht dabei für sich, denn bereits in den kommenden Jahren werden Schätzungen zufolge fast 75 Prozent der Weltbevölkerung Augmented Reality in der einen oder anderen Weise nutzen. Wer jetzt clever ist, investiert in die neue Technik und kann somit von einem Alleinstellungsmerkmal profitieren, das in einigen Jahren selbstverständlich sein wird.

Augmented Reality Speisekarten steigern Informationswert und Spaß zugleich

Klassische Speisekarten sind selten originell und ansprechend designt. Außerdem lassen sie sich häufig nicht ohne Weiteres aktualisieren und wer kennt nicht das Problem, dass in einem vollen Restaurant zur Stoßzeit die Wartezeit auf eine Speisekarte sehr lang ausfallen kann? Eine Augmented Reality Speisekarte, kann das alles besser. Außerdem besitzt sie (gerade beim Essengehen mit Kindern) einen erheblichen Unterhaltungswert.

Für die Gastronomie bieten sich weitere Vorteile. Statt statischer Abbildungen, die oft nicht viel über die Qualität der Speisen aussagen, lassen sich alle Menüpunkte detailliert darstellen. Somit können Gäste die Portionsgrößen ebenso einschätzen wie die Beschaffenheit der Speisen. Für Allergiker und chronisch Kranke, die nicht alles essen dürfen, lassen sich wesentlich einfacher Inhaltsstoffe aufzeigen, die für die Zubereitung eingesetzt wurden.

Die Hardware für AR Speisekarten hat fast jeder bereits in der Tasche

Die Umsetzung für Augmented Reality Speisekarten ist denkbar einfach, denn die 3D Hologramme lassen sich problemlos auf handelsüblichen Smartphones oder Tablets darstellen. Hierfür muss häufig nicht einmal eine besondere App des Restaurants installiert werden. So nutzen manche Lokale die Möglichkeit, einen QR-Code auf dem Tisch zu platzieren. Scannt der Gast diesen Code mit seinem Handy ein, wird er automatisch zur webbasierten AR-Darstellung weitergeleitet.

Augmented Reality Resteraunt

AR in Gastronomie

Wer so etwas für unpersönlich hält, wird überrascht sein, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. So kann der Restaurantbesitzer in Videos oder 3D Hologrammen seiner selbst Auskunft über die Speisen geben und sogar Witze erzählen – je nachdem, was er für sein Publikum wünscht. In Zeiten der Pandemie hatte dieser Ansatz einen weiteren Vorteil: Die Nutzung von Augmented Reality Speisekarten in Großbritannien zeigte, dass sich der Kontakt mit dem Personal auf das Notwendigste reduzieren ließ. Damit verringerte sich die Gefahr der Ansteckung, die manche Kunden vom Restaurantbesuch abschreckte.

PLANSYSTEME
HABEN SIE IRGENDWELCHE FRAGEN? GERNE KÖNNEN SIE UNS KONTAKTIEREN!
Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. In einem ersten unverbindlichen Gespräch finden wir heraus, wie wir Ihnen helfen können und ob unsere Lösungen zu Ihren Bedürfnissen passen. Wir freuen uns auf Sie!

Kein Smartphone oder Tablet dabei?

Kunden, die kein Smartphone dabeihaben oder die Nutzung von Tablets des Restaurants zu kompliziert finden, können dennoch AR-Menüs nutzen. Spezielle Projektionssysteme, die in den Lampen installiert sind, können die Speisekarte direkt auf die Tischdecke projizieren. Trotz der 2D-Darstellung lassen sich hierbei verblüffend plastische Ergebnisse erzielen, etwa wenn ein kleiner animierter Koch zwischen den Tellern umherläuft und zeigt, wie die spätere Speise auf dem Geschirr aussehen wird.

Die Personalisierung von Speisen ist dabei ebenfalls berücksichtigt. Bereits 2018 stellte die Pizzakette Domino’s ihren „New Pizza Chef“ vor. Damit konnten Kunden ihre Pizza nach Wunsch konfigurieren und Zutaten auswählen. Das ist noch nichts Besonderes, denn das kann man in jeder besseren Pizzeria tun. Neu war jedoch die Möglichkeit, das Endergebnis mittels AR schon vor der Bestellung und Zubereitung in Augenschein nehmen zu können. Die AR-generierten Ergebnisse entsprachen übrigens exakt den späteren Speisen.

Augmented Reality wird die Gastronomie verändern

Ob elegantes Speiselokal oder Pizzeria an der Ecke – mit Augmented Reality Speisekarten eröffnen sich viele neue Möglichkeiten zur Steigerung von Umsätzen und Kundenzufriedenheit. Gäste erhalten ihre Speisen schneller, weil sie die Bestellung direkt aufgeben können. Außerdem wissen sie bereits vor der Bestellung, was sie erwartet.

Fragen und Antworten zu AR Speisekarten

Eine Augmented Reality Speisekarte funktioniert grundsätzlich über eine spezielle AR-Anwendung oder eine AR-fähige App auf dem Smartphone, Tablet oder einer AR-Brille.

Augmented Reality Speisekarten werden hauptsächlich in Restaurants, Cafés und Bars eingesetzt, um das Speisedesign zu verbessern und den Gästen ein innovatives und interaktives Erlebnis zu bieten. Sie können auch in Hotels, Resorts oder anderen gastronomischen Einrichtungen eingesetzt werden.