Mit HoloDesk Remote Software ist der Service niemals weit entfernt

Wenn beim Kunden Störungen an einer Maschine oder Anlage auftreten, steht die Produktion meist sofort still. Teure Produktionsausfälle potenzieren sich durch Wartezeiten auf Servicetechniker. Insbesondere Anreise samt Flug und Hotelkosten stellen bei weltweiten Serviceangeboten extreme Kostenfaktoren dar. Dabei lassen sich die meisten Störungen und Fehlermeldungen vom Personal vor Ort beheben, wenn sie korrekt angeleitet werden. Oft sind dafür sogar nur wenige Handgriffe nötig. Am Telefon lassen sich allerdings nur bedingt Hilfestellungen an die Mitarbeiter im Betrieb geben, weil visuelle Informationen fehlen. Das beginnt schon mit der korrekten Identifikation der betroffenen Anlage und ihrer Komponenten. Aber wie können Sie die Erfahrung Ihrer Servicetechniker künftig den Kunden zur Verfügung stellen durch eine Fernwartung, ohne dass eine umständliche Anreise erforderlich ist?

Dank der AR Remote Software HoloDesk, steht Ihnen künftig eine perfekte Lösung für virtuelle Hilfestellung bei technischen Problemen zur Verfügung, die über die herkömmlichen Möglichkeiten weit hinausgeht. Tritt ein Problem auf, verständigt der Kunde den Servicetechniker. Hierfür eignen sich Endgeräte wie Smartphones, Tablets und insbesondere die HoloLens 2, mit der die Hände für die wichtigen Aufgaben frei bleiben. Darüber hinaus lassen sich konkrete Anweisungen zur Störungsbeseitigung geben, die durch Nutzung von Augmented Reality direkt ins Sichtfeld des Kunden eingespielt werden.

MAINTENANCE SUPPORT

AR Remote Software und Maintenance Support

Die Digitalisierung von Wartungs- und Reparaturprozessen hat aber noch andere Vorteile. Denn Sie können mit der AR Remote Software nicht nur die jeweilige Anlage über QR-Codes automatisch erkennen, sondern auch alle anderen Abläufe von der Zertifizierung und Inbetriebnahme über die Erfassung von Servicezeiten bis hin zur exakten Abrechnung von Dienstleistungen digitalisieren.

Es stehen Ihnen also immer alle aktuellen Informationen und Daten zur Verfügung, die für den Service erforderlich sind. Einer der wichtigsten Vorteile ist jedoch, dass ein Großteil der Reisekosten, lange Wartezeiten und anderer Aufwand vor Ort künftig wegfällt. Dadurch wird Service nicht nur günstiger, sondern auch besser.

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HoloDesk Remote Support nutzt Augmented Reality

Kunden bei Störungen ihrer Anlagen mit AR Remote Support weiterzuhelfen, ist keine neue Idee. Gerade bei technischen Anlagen, bei denen Komponenten exakt identifiziert werden sollen und der Kunde genau wissen muss, welche Bedienschritte er ausführen soll, kommt das Telefon aber an seine Grenzen. Durch den Einsatz von Augmented Reality auf der HoloLens lässt sich vieles vereinfachen. In der Praxis sieht das so aus, dass der Kunde nicht mehr lange auf Servicetechniker und freie Termine warten muss, sondern dass ein erfahrener Experte sofort virtuelle Hilfestellung leisten kann. So lassen sich aktuelle Kunden- und Maschinendaten über HoloDesk Remote direkt vom Servicepersonal abfragen.

Über den Video-Client von HoloDesk Remote verschafft sich der Techniker einen sofortigen Überblick über das Problem und liefert dem Kunden Lösungsansätze sowie exakte Reparaturanweisungen. Trägt der Kunde eine HoloLens Brille, sieht der Support-Mitarbeiter exakt das auf dem Bildschirm, was der Kunde sieht. Der Kunde hat dabei immer die Hände frei und kann dennoch grafische Symbole wie Pfeile oder Bilder der Komponenten im Blick behalten, die der Servicetechniker zur Hilfestellung virtuell einspielt. Selbstverständlich wird der gesamte Service-Prozess nachvollziehbar dokumentiert und kann später wieder abgerufen werden.

AR Remote Software

Ist HoloDesk Remote Support auch für mein Unternehmen geeignet?

Ein großer Pluspunkt der AR Remote Software HoloDesk ist, dass sich der Remote Service bedarfsgerecht skalieren lässt. Somit ist diese Lösung sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet als auch für Großunternehmen, die über ein weit verzweigtes, weltweites Servicenetz verfügen. Insbesondere über große Distanzen rechnet sich die Verwendung von HoloDesk natürlich sehr schnell, da sich teure Anreisen per Flugzeug und lange Ausfallzeiten beim Kunden erheblich reduzieren lassen. Aber auch kleinere Unternehmen bekommen maßgeschneiderte Lösungen für ihren Remote Service. Unabhängig vom Bedarf lässt sich die Standardlösung von HoloDesk durch individuell entwickelte Module ganz nach Wunsch exakt anpassen und erweitern.

Fragen und Antworten zu – AR Remote Software und Maintenance Support

Unter www.Apple.com und www.HoloLens.com kann die App direkt heruntergeladen werden. Melde dich danach einfach mit deinen Nutzerdaten von HoloDesk an.

Inhalte können sicher aufbewahrt und jederzeit angeschaut werden. 3D-Modelle können einfach hochgeladen und über den Webbrowser, die HoloDesk-App oder etlichen anderen Endgeräten aufgerufen werden.

3D-Modelle können mit mehreren Personen gleichzeitig betrachtet werden. Zudem beinhaltet HoloDesk Share ein höheres Speichervolumen.

Bei komplexen Problemen können Mitarbeiter mit HoloDesk Remote eine sichere und stabile Video- und Audioverbindung mit einem Experten an einem anderen Ort herstellen. Mithilfe von holografischen Werkzeugen kann der Experte Anweisungen und Hilfestellungen geben, ohne dass er anreisen muss.