Remote Support ist in vielen Bereichen von Industrie und Gewerbe inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden. Sogar im privaten Bereich kennen die meisten Nutzer von Computern und anderen Geräten die Möglichkeit, bei Problemen von Hardware oder Software auf Fernwartungslösungen zuzugreifen. Geht es aber um komplexe Arbeiten, ging es bislang nicht ohne Besuch des Fachpersonals. Lässt sich mit Augmented Reality die Fernwartung anpassen, um aus Industrie 4.0 auch Instandhaltung 4.0 zu machen?

Was kann Augmented Reality bei Fernwartung ändern?

Augmented RealityRemote Support HoloLens 2 bedeutet den Einsatz technischer Hilfsmittel, um die eigene Wahrnehmung zu erweitern. Was sich nach einer Art digitaler Droge anhört, wird verständlicher, wenn man einen Blick auf das eigene Handy wirft. Jeder Snapchat- oder Instagram-Filter, der dem User lustige Hasenohren auf das eigene Konterfei projiziert, arbeitet mit Augmented Reality. AR-Anwendungen finden sich längst nicht mehr nur im Unterhaltungsbereich. Navigationssysteme spiegeln AR-Elemente in das Sichtfeld von Autofahrern, was für Piloten von Flugzeugen längst ein alter Hut ist.

In der Fernwartung kommt AR häufig in Form von Lösungen auf Tablets oder Smartphones zum Einsatz – was allerdings nur bedingt sinnvoll ist. Die Idee, bei der Fernwartung Augmented Reality einzusetzen, soll den Mitarbeiter einer Firma in die Lage versetzen, unter Echtzeit-Anleitung einer Fachkraft im Remote Support Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. So ist für viele technische Probleme oft nur ein kleiner Reset am richtigen Ort erforderlich – oder der Austausch einer Komponente, der keine großen handwerklichen Fähigkeiten erfordert, sondern nur das notwendige Know-how.

Umständliche Video-Anleitungen, die man auf dem PC oder Smartphone ansieht, unterstützen aber nicht interaktiv, etwa durch das Einblenden von Pfeilen oder mit einem Bild der zu identifizierenden Komponente innerhalb der Maschine. Trägt der Mitarbeiter hingegen eine AR-Brille, kann er nicht nur all diese Informationen in Echtzeit erhalten, sondern der verantwortliche Remote Support-Mitarbeiter für die Fernwartung sieht alles ebenfalls aus der Perspektive des Kunden.

Wie weit ist der Remote Support in Deutschland?

Wie bei vielen Aspekten der Digitalisierung besteht in Deutschland auch in Sache Remote Support einiger Nachholbedarf. Innovative Unternehmen jeder Größe haben allerdings die Zeichen der Zeit erkannt. Insbesondere größere Betriebe wissen, wie schwer es sein kann, kurzfristig Hilfe durch einen Wartungstechniker vor Ort zu bekommen, wenn eine Maschine plötzlich stillsteht oder ein Routinevorgang wie der Tausch eines Filters ansteht.

Remote Support

AR Support

Nicht zuletzt die Folgen der Pandemie haben gezeigt, was passiert, wenn das Reisen von Fachpersonal nicht mehr so einfach möglich ist oder schlicht nicht genug Techniker zur Verfügung stehen. Ganz abgesehen von den immensen Reisekosten für Wartungsaufgaben. Das gilt insbesondere für Unternehmen, die Maschinen in andere Länder verkaufen und die dortigen Kunden mit dem Service nicht alleine lassen können. Hier kann eine Augmented Reality Brille wie die HoloLens 2 von Microsoft mit der passenden Software entscheidende Änderungen bewirken.

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Remote Support Konzept dahinter

Wie bei allen computerbasierten Lösungen hängt das Ergebnis von einer gut durchdachten Nutzung der Möglichkeiten ab, die sich wiederum aus dem individuellen Bedarf ergeben. Da nahezu jede Firma ganz eigene Anforderungen an dem Bereich Remote Support hat, bieten wir unseren Kunden eine individuelle App– und Softwareentwicklung an, die genau die Funktionen und Optionen bietet, die benötigt werden.

Für die Zukunft der Fernwartung ist das Hilfsmittel AR Brille jedenfalls ein echter Quantensprung, der sich weder mit reinem Telefon-Support noch mit Video-Chats vergleichen lässt. All das kann AR-Fernwartung selbstverständlich auch, doch wenn es darauf ankommt, bietet die Augmented Reality Brille in der Fernwartung den entscheidenden Mehrwert vor Ort.

Fragen und Antworten

Um eine Fernwartung reibungslos durchzuführen wird eine AR-Brille wie die HoloLens 2, eine Softwarelösung und eine stabile Internetverbindung benötigt.

Der Einsatz von Remote Support:

  • minimiert Antwortzeiten
  • ist weltweit möglich
  • ermöglicht eine frühzeitige Analyse
  • beschleunigt Fehlerbehebungen