Künstliche Intelligenz Einkaufserlebnis – die KI hat mittlerweile in vielen Bereichen des Lebens Einzug gehalten. Im privaten Umfeld macht sich dieses Thema schon länger bemerkbar. Es gibt intelligente Kühlschränke und viele andere Geräte, die selbstständig Entscheidungen treffen und Arbeiten ausführen können. Inzwischen hilft die KI auch beim Einkauf. Insbesondere beim Online-Einkauf erweisen sich moderne KI basierte Lösungen als große Hilfe. Es geht dabei nicht nur darum, dass mithilfe der KI Preisvergleiche durchgeführt werden. Oftmals unterstützt die KI bei Kaufentscheidungen.

Wie beeinflusst die KI Kaufentscheidungen?

In früheren Zeiten, in denen die meisten Einkäufe noch direkt vor Ort in einem Ladengeschäft durchgeführt wurden, gab es immer nette Verkäufer, die unsichere Kunden berieten. Wenn die Verkäufer überzeugend und kompetent erschienen, ließen sich viele Kunden dazu hinreißen, eine Kaufentscheidung zu treffen. Beim Onlineshopping haben zahlreiche Kunden diesen persönlichen Service schon länger vermisst. Deshalb nutzen einige Anbieter auch schon Chatbots.

Diese antworten sofort auf Fragen der Interessenten. Das ist sehr viel einfacher, als eine E-Mail an den Kundendienst zu schreiben. Zudem mag nicht jeder Interessent seine E-Mail-Adresse nennen, nur um die eine oder andere Frage zu beantworten. Inzwischen sind die Chatbots schon mit diversen weiteren Funktionen ausgestattet. Sie beantworten nicht nur die Fragen der Kunden. Dank der innovativen Technik wurden die recht einfach konstruierten Chatbots zu sehr komplexen KI Empfehlungssystemen erweitert. Künstliche Intelligenz verändert Einkaufserlebnisse zunehmend.

Was leisten KI Empfehlungssysteme?

Die größte Herausforderung eines jeden Onlineshop-Betreibers besteht darin, aus anfänglichen Interessenten richtige Kunden zu machen. Das ist insbesondere dann nicht so einfach, wenn Interessenten noch keine konkreten Kaufabsichten haben. Unentschlossene Kunden informieren sich zumeist ausführlich. Finden sie auf einer Webseite eines Anbieters nicht die gewünschten Informationen, suchen sie bei konkurrierenden Unternehmen nach Antworten. In solch einem Fall besteht die Gefahr, dass sie dann auch bei dem anderen Anbieter einen Kaufabschluss tätigen.

Nutzt ein Shopbetreiber jedoch Empfehlungssysteme, die Künstliche Intelligenz basiert arbeiten, können Interessenten sich umfassend informieren. Oftmals brauchen potenzielle Kunden nur ein paar Angaben dazu zu machen, wie sie das Produkt nutzen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen physischen Artikel oder eine Dienstleistung handelt. Dem Kunden werden von der eingesetzten KI-Lösung einige Vorschläge gemacht. Diese sieht der Kunde sich an und entscheidet daraufhin, was für ihn passend wäre.

Dank Einsatz der KI Bestandskunden halten

Die Beeinflussung von einer Künstlichen Intelligenz aufs Einkaufserlebnis nimmt stark zu. Die modernen KI basierten Systeme zur Preisfindung oder Kaufentscheidung eignen sich nicht nur zur Neukundengewinnung. Sie leisten auch eine gute Hilfe, um Bestandskunden zu halten.

Da im Shopsystem schon gespeichert ist, welche Produkte der jeweilige Kunde erworben hat, kann die KI anhand dieser Daten besonders gut entscheiden, welche zusätzlichen Artikel oder Dienstleistungen für den Kunden infrage kommen könnten.

KI Einkaufserlebnis

Chatbot

Die Customer Relationship Management Systeme, kurz CRM-Systeme bezeichnet, nutzen ebenfalls Techniken, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Des Weiteren profitieren die Shopbetreiber davon, weil es dank der KI möglich ist, präzise Auswertungen anzufertigen. Es werden beispielsweise Daten gesammelt, die Auskunft über besonders häufig angesehene Produkte geben. Anhand derartiger Auswertungen kann der Anbieter sein Sortiment erweitern oder optimieren.

Fazit zu Künstliche Intelligenzen im Einkaufserlebnis

Die KI verändert auch das Einkaufserlebnis im erheblichen Maße. Die Technik hilft Interessenten bei der Auswahl geeigneter Produkte und findet den Anbieter mit dem günstigsten Preis. Zudem können dem Interessenten sämtliche Fragen zu den Artikeln oder Dienstleistungen beantwortet werden. Für die Anbieter bieten die KI-Techniken ebenfalls mehrere Vorteile. Sie können das Angebot ihres Sortiments besser auf die Wünsche der Interessenten optimieren. Zudem wird mit geeigneten Systemen die Kundenbindung verstärkt.

Fragen und Antworten zu Künstliche Intelligenz Einkaufserlebnis

Einzelhändler können KI verwenden, um ihre Bestandsverwaltung zu optimieren, indem sie Vorhersagemodelle erstellen, um die Nachfrage zu prognostizieren und die Bestände entsprechend zu planen. KI kann auch eingesetzt werden, um Lieferungen zu verfolgen und zu optimieren, indem sie Verkehrsinformationen und Wettervorhersagen verwendet, um die Lieferzeiten und -routen zu optimieren und Engpässe in der Lieferkette zu vermeiden.

KI kommt in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz, darunter Spracherkennung, Bild- und Gesichtserkennung, Chatbots, personalisierte Werbung, automatisierte Fahrzeuge, Bestandsverwaltung und viele andere. Beispiele für Unternehmen, die KI verwenden, sind Amazon, Google, Facebook, Tesla, Uber und viele andere.