Indoor Navigation mit Augmented Reality – Im Straßenverkehr funktioniert die Navigation mit GPS inzwischen sehr präzise und reibungslos. Jedes Mobiltelefon ist heutzutage in der Lage, den Weg zum gewünschten Ziel zu finden. Problematisch wird es jedoch überall dort, wo ein GPS-Signal nicht empfangen wird oder nicht zwischen mehreren Ebenen unterschieden werden kann, wie etwa in großen Parkhäusern, in Flughafen-Terminals, Einkaufszentren und allen anderen mehrstöckigen Gebäuden. Wer sich auf der Messe, beim Einkaufen in der Mall oder auf der Suche nach dem richtigen Check-in-Schalter der Airline besser zurechtfinden möchte, kann dies künftig mithilfe von Augmented Reality tun.
Die physische Karte hat bald ausgedient
In fast allen großen Gebäuden gibt es sie, die Plakatwände mit Karten, die einen Grundriss des Gebäudes, der U-Bahn-Station, des Krankenhauses oder des Einkaufszentrums zeigen. Mehr oder weniger detailliert lässt sich so der Weg zum gewünschten Ziel finden – sofern man überhaupt den eigenen Standort auf Anhieb findet, der im besten Fall mit einem roten Punkt oder Pfeil markiert ist. Selbst wenn diese Art der Navigation grundsätzlich funktioniert, hat sie einen großen Nachteil.
Der Besucher oder Kunde muss sich den kompletten Weg mühsam einprägen, oft über mehrere Ebenen hinweg. Da sich die physischen Karten meist auch nur den Ein- und Ausgängen oder an Aufzügen bzw. Rolltreppen befinden, ist eine spontane Umplanung oder das Hinzufügen eines weiteren Ziels nicht möglich und erfordert umständliche Umwege. Mit einer guten Indoor Navigation mit Augmented Reality gehören diese Probleme bald der Vergangenheit an.
GPS taugt nichts in Innenräumen
In Innenräumen gibt es oft keine ausreichende Signalverbindung zur Satellitenortung mit GPS. Sie ist außerdem zu ungenau, um den Weg zum gesuchten Produkt im Supermarkt zu zeigen oder auch nur zwischen zwei Ebenen zu unterscheiden. Für die Indoor Navigation mit Augmented Reality gilt dies hingegen nicht. Mithilfe des sogenannten Indoor Mapping kann den Kunden auf dem jeweiligen Endgerät (Smartphone, Tablet oder auch Datenbrillen) ein detaillierter 2D- oder 3D-Plan präsentiert werden. Von der Anwendung her ist das Ganze sehr intuitiv und orientiert sich bei der Bedienung an den üblichen Navigationssystemen in Fahrzeugen. Die Etagenpläne der Gebäude lassen sich sowohl per App als auch App-unabhängig über einen Webbrowser abrufen.
Wie funktioniert Indoor-Navigation mit AR?
Der Einsatz von Augmented Reality und künstlicher Intelligenz erlaubt das Einblenden von Wegbeschreibungen oder anderen Hinweisen per Hologramm (z. B. auch Werbung oder Informationen zu den Öffnungszeiten) in das Sichtfeld bzw. das Display des Nutzers. Dazu muss das System aber natürlich auch wissen, wo es sich selbst befindet – und somit der Nutzer. Die Lokalisierung erfolgt beispielsweise über Bluetooth, WiFi oder mobile Sensoren, die anhand des Magnetfeldes des Gebäudes navigieren.
Sehr viel präziser und zuverlässiger sind hingegen sogenannte AR-Marker, die von der Kamera des Nutzers gescannt werden und so die exakte Position erkennen. Außerdem registriert das System weitere Informationen, die für die Umgebung zur Verfügung stehen. Dieses System ist auch am kostengünstigsten, denn im Prinzip reichen QR-Codes an ausgesuchten Stellen, um die AR-Navigation präzise zu lenken. Bluetooth-Beacons oder WiFi-Navigation erfordern hingegen eine aufwändige technische Infrastruktur und große finanzielle Investitionen. Dabei können diese Systeme der Augmented Reality Navigation in Innenräumen bezüglich Präzision und Reichweite nicht das Wasser reichen.
Der AR-basierten Indoor-Navigation gehört die Zukunft
Indoor Navigation mit Augmented Reality ist vergleichsweise einfach umzusetzen und bietet den Kunden viele Vorteile im Vergleich zu physischen Orientierungskarten oder anderen technischen Lösungen. AR-Systeme sind kostengünstiger zu betreiben, lassen sich flexibler nutzen und sparen den Anwendern eine Menge Zeit, was gerade beim Einkauf einen großen Mehrwert darstellt. Für die Unternehmer, die AR-Navigation installieren lassen, verbessern sich Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Möglichkeiten für die Werbung.
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