Wartungen und Reparaturen müssen manchmal vor Ort durch Fachpersonal durchgeführt werden. Ein Großteil dieser Arbeiten beschränkt sich aber bei modernen IT-Systemen, industriellen Maschinen und großen Anlagen auf vergleichsweise einfach durchzuführende Prozeduren. Solche Arbeiten lassen sich im Rahmen der Fernwartung durchaus vom Bedienpersonal des Kunden ausführen, sofern die Mitarbeiter fachkundige Anleitung in Echtzeit erhalten. Möglich wird dies durch eine AR Fernwartung – hier spielen AR Brillen wie die HoloLens eine entscheidende Rolle für die Zukunft.
Augmented Reality ist in fast allen Bereichen von Vorteil
Fernwartung per Telefon oder Videochat ist keine neue Erfindung mehr. Allerdings sind die Möglichkeiten dieser Medien naturgemäß begrenzt. Bei reinem Telefonkontakt kann die Fachkraft am anderen Ende der Leitung nicht sehen, welches Problem der Kunde vor Augen hat. Bei Videochats ist dies theoretisch möglich, doch aufgrund der umständlichen Handhabung von Endgeräten wie Laptops oder Tablets kaum praktikabel. Eine echte AR Fernwartung kann deutlich mehr.
Träger der Microsoft HoloLens 2 können in Echtzeit mit dem Support kommunizieren, wobei sich alle möglichen Zusatzinformationen in das Sichtfeld einblenden lassen. Dazu zählen Hinweispfeile, Anleitungsschritte, Animationen zur Verdeutlichung des Ablaufs oder auch 3D-Hologramme von Anlagen und ihrer einzelnen Komponenten, um alles auf einen Blick identifizieren zu können. Komplette Handbücher können in digitalisierter Form jederzeit als Referenz eingeblendet werden, ohne dass der Mitarbeiter mit dicken Papierwerken hantieren muss.
Umgekehrt sieht das Fachpersonal am anderen Ende der Fernwartungs-Leitung genau das, was auch der Kunde vor Augen hat. Missverständnisse lassen sich auf diese Weise besser vermeiden, Wartungs- und Reparaturzeiten verkürzen und insgesamt viele Einsparungen erzielen.
Vorteile der Fernwartung mit AR Brille im Überblick:
- schnellere Hilfe bei akuten Problemen vor Ort
- keine Kostenaufwand für Anreise von Wartungspersonal
- bessere Verfügbarkeit von Fachkräften ohne lange Wartezeiten auf einen Termin
- weniger oder gar kein Stillstand von Systemen und Anlagen
- geringere Ausfallkosten durch schnellere Behebung des Problems
- weltweite Fernwartung ist jederzeit umsetzbar
- Sicherheitsplus: weniger Personen halten sich in Gefahrenbereichen auf
- Interaktivität durch Wearables erhöht Bewegungsfreiheit und Mobilität des Nutzers
- Blick ins Handbuch ist digital jederzeit möglich, ohne die Aufmerksamkeit vom Arbeitsbereich abwenden zu müssen
Die AR Fernwartung muss richtig umgesetzt werden
So gewichtig die Vorteile einer AR Fernwartung auch sind, gibt es natürlich auch hier nicht nur positive Aspekte. Unternehmen, die eine Fernwartungs-Infrastruktur aufbauen möchten, müssen eine entsprechende Anschubfinanzierung leisten, um Augmented Reality Equipment wie die HoloLens 2 von Microsoft anzuschaffen. Das Personal muss im Umgang mit der Brille ebenso geschult werden, wie in der Bedienung der dazugehörigen Software bzw. Apps. Letztere sollten individuell auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmt sein. Nur selten lassen sich Softwareprodukte ohne branchen- oder firmenspezifische Anforderungen perfekt einbinden.
Hierfür ist ein starker Partner für die Analyse und Umsetzung der Fernwartungs-Aspekte notwendig. Plansysteme bietet einen Rundum-Service und kann als zertifizierter Microsoft-Partner die HoloLens 2 samt individueller Projektlösungen für Unternehmen liefern. Eine kompetente Lösung ist nicht nur für den reibungslosen Ablauf bei Kommunikation und Datenverarbeitung erforderlich. Aus Gründen des Datenschutzes und der Projektsicherheit ist es für die meisten Unternehmen entscheidend, dass die Fernwartung nicht nur effektiv, sondern auch absolut sicher abgewickelt wird.
Der Fernwartung in Echtzeit mit Augmented Reality gehört die Zukunft
Die Chancen und Möglichkeiten der AR Fernwartung per Augmented Reality Brille sind in fast allen Bereichen von Industrie, Handel, Baugewerbe und anderen Branchen vorhanden. Die anfänglichen Investitionen in Technologie, Infrastruktur und Personalschulung machen sich nach einiger Zeit durch den Wegfall hoher Reisekosten und Wartezeiten bezahlt. Hinzu kommt, dass in Zukunft die Möglichkeiten noch vielfältiger werden. Mit einem adaptiven System wie der MS-HoloLens lassen sich diese später ohne großen Zusatzaufwand implementieren.
Hinterlassen Sie einen Kommentar